Jo B. Das Job-Lexikon

2013_Jo-B_Das-Joblexikon_100pxAuf 255 Seiten findet sich in diesem Joblexikon vermutlich jedes Stichwort zum Thema Arbeit und Beruf. Sortiert von A-Z soll es besonders Jugendliche ansprechen und informieren, die sich in der Phase der Berufswahl und -orientierung befinden. Mehr

Wir werden was wir wollen - Tipps zur Berufswahl

2013-02-15_Wir-werden-was-wir-wollen_100pxEine Broschüre mit Tipps für Mädchen zur Berufswahl hat das Referat für Gleichstellungsfragen - Frauenbüro des Landkreises Wesermarsch herausgegeben. Die Broschüre zeigt, welche Möglichkeiten Mädchen für eine qualifizierte Erwerbsstätigkeit (mit guten Verdienstmöglichkeiten) und damit unabhängige Lebensperspektive offen stehen und was sie bei der Berufswahl berücksichtigen sollten. Mehr

Vom Traumberuf zur Realität?!

Wie entscheide ich mich für den richtigen Beruf? Was sind meine Interessen? Kann ich überhaupt werden, was ich will? Die 19jährige Johanna Knaup erzählt ihren Weg vom Traumberuf zur Ausbildung. Mehr

Praktikum in der Forschung und Entwicklung

"Ich wollte einfach wissen, was dahinter steckt" - Praktikantinnen sammeln Berufserfahrungen in der Forschung und Entwicklung bei ContiTech Vibration Control. Mehr

Quiz zur Berufswahl

mub_03 Für welchen Beruf soll ich mich entscheiden? Keine einfache Frage. Viele Antworten bieten verschiedene Internetseiten. Aber wo anfangen zu suchen? Eine kleine Hilfestellung bietet dieser Test. Er steht als pdf-Datei zum download zur Verfügung.

Über den richtigen Beruf nachdenken

Den passenden Beruf zu finden, ist nicht unbedingt einfach. Aber es lohnt sich, gründlich darüber nachzudenken. Wenn du dich für eine Ausbildung entscheidest, die dir liegt und die dir Spaß macht, stehen die Chancen gut, dass du eine Ausbildungsstelle bekommst und später in dem Beruf auch erfolgreich bist. Mehr

Lehre im Betrieb - oder schulische Ausbildung?

Bei den meisten Berufen läuft die Ausbildung im dualen System. Damit ist gemeint, dass im Betrieb gelernt wird und zusätzlich die Berufsschule besucht wird. Einige Berufe, vor allem im Gesundheitsbereich, werden aber nur an Berufsfachschulen gelehrt. Bei vielen schulischen Berufsausbildungen ist allerdings ein Praktikum in einem Betrieb zu absolvieren. Mehr